Aufgaben und Verantwortung als Geschäftsführer bei IKratos

"Manchmal werden wir gefragt, was eigentlich ein Geschäftsführer so alles um die Ohren hat: hier die Antworten von Willi Harhammer, Geschäftsführer seit 22 Jahren bei der iKratos GmbH. Hier das wichtigste: Tipps für andere Unternehmer."

 

 

Festlegung der Unternehmensziele und entsprechender Maßnahmen zu deren Umsetzung

Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung (qualitatives und quantitatives Unternehmenswachstum)

  • Erweiterung der Firma in Sachen Solar, Technik und Wärmepumpen, Strategien für die Zukunft
  • Beobachten des Marktes und strategische tägliche Festlegungen der Ziele.
  • Stets auf dem neuesten Stand, bleiben mit News
  • Marketing und Außenwirkung
  • Benchmarking der Preise und beobachten der Konkurrenz

Organisation und Kontrolle des Unternehmens (Ressourcen, Mitarbeiter)

  • Zufriedenheit der Mitarbeiter
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Eventuelles umplanen der Mitarbeiter
  • Ressourcen Management auch für die Zukunft vorausschauend

 

Steuerung und Überwachung der Finanzen

  • Was machen die Einnahmen und Ausgaben?
  • Was ist die richtige investitionen? Und wie lange ist der Return of Invest?
  • Welche Kennzahlen sind für den Betrieb? Solar, Technik und Wärmepumpen wichtig?
  • Wie ist die Liquidität 
  • Welche Aufträge sind in der Pipeline?
  • Wo gab es Schwierigkeiten beim abarbeiten von Aufträgen?
  • Sind Personal zu den Arbeiten auch in Waa

Weitere Aufgaben des Geschäftsführers

 

  • Vertretung des Unternehmens nach außen (gerichtlich und außergerichtlich)
  • Führendes Lagers und schauen, ob hier alles im Lot ist
  • Wie ist der Fuhrpark beieinander?
  • Ist das Firmengelände Aufstand?
  • Werden die Kunden richtig betreut?
  • Wie ist die Resonanz der Kunden?
  • Was machen wir verkehrt?
  • Was machen wir richtig?
  • Was macht Google, Instagram Facebook und so weiter sind wir da vertreten und auch richtig?
  • Sind unsere Inserateaufstand unsere Werbeanhänger unsere Kleidung in der Firma?
  • Gibt es eine Demotivation in der Mannschaft was müssen wir ändern?
  • Ist der Ausstellungsraum noch zeitgemäß?
  • Sind wir im Netzwerk mit Kommunen und Kunden noch aktuell?
  • Sind wir in Fachgremien gut vertreten,
  • Ist unser Gebäude Kundengerecht
  • Was machen unsere Vorträge für Kunden attraktiv?
  • Und so weiter und so weiter