ZDF Interview

Hintergründe zum Interview mit dem ZDF

Am 24. September 2020 war Journalistin Eleni Klotsikas mit dem Kamerateam von Frontal 21 zu iKratos eingeladen, der Grund: "Fake mit 5 Sternen" - auf der Suche nach Firmen, die Bewertungen erwerben ..

 

Warum kaufen Firmen Bewertungen, speziell bei Google

Als Firma wird man bei Google automatisch gelistet, unter Google Maps und Google Business wird die Firma und der Standort nach kurzer Zeit eingetragen - ob man will oder nicht - Google schiebt sich dann vor, wenn jemand die Firma sucht. Sofort sieht man die guten oder schlechten Sterne.

 

Falsche und unzulässige Bewertungen.

Jedermann kann Rezensionen und Bewertungen schreiben, ob guter oder schlechter Kunde, egal ob Anonymus, Freund, Feind, Abkotzer, Konkurrenz, Nachbar, Anwälte die Geld machen wollen oder ehemaliger enttäuschter Angestellter. ikratos hat über 80 echte TOP Bewertungen, da ist man stolz drauf - aber leider - es gibt auch die anderen, die Neider, die Unmoralischen, und natürlich die Anonymen ...

unzulässige Beispiele

Antwort von Google

Google macht erstmal nichts bei unzulässigen Bewertungen

Oder von Google kommt Folgendes - Ihr Antrag wurde geprüft - wir konnten aber keinen Verstoß feststellen, der gegen unsere Richtlinien verstößt, deshalb bleibt diese Rezension weiterhin sichtbar. Schlechte Bewertungen sind für eine Firma nicht gut, kein Kunde recherchiert genau warum, man sieht die Sterne und gut ist.

"Hier ist Frontal 21": "Ja-Ok - Kommen Sie vorbei"

Unser erster Kontakt mit Frontal 21 - mehrere Anrufe - Es ging um Sterne Bewertungen, die dem Frontal Team von einem Whistleblower gegeben wurden - Willi Harhammer lud das Frontal-Team ein und gab ein Interview und sprach dabei für viele Firmen in Deutschland, die mittlerweile den amerikanischen Google Gesetzen unterliegen. Viele Internetfirmen bieten Bewertungen völlig legal für Ebay, Amazon und auch Google an.

verdreht dargestellt

Die Fragen bei iKratos wurden in "Frontal Technik" geführt, erst freundlich - dann "reißerisch"

"Fake mit 5 Sternen" - so heißt das Thema bei Frontal 21 - Die Quote zählt (ca 2,7 Millionen Zuschauer): Brutal unsachlich zusammengeschnitten wirds dann im Studio - du hast keinen Einfluss. Im Übrigen wurde das Thema: Warum sich Firmen gegen schlechte oder unzulässige Bewertungen wehren - viel zu kurz im Fernsehen dargestellt - auf alle Fälle nicht sachlich.

 

Ausstrahlung im Dezember 2020: "Fake mit 5 Sternen".

Der Film wurde dann reißerisch, negativ zugeschnitten - bei uns mit Drohnenbildern und einfach nur der Quote wegen, wie es niemals der ganzen Realität und Thematik entsprach, die wichtigen Hintergründe wurden einfach weggelassen.

 

Rechtlich: Ich habe es geprüft mit vielen Rechtsanwälten gesprochen - Tatsache - wir haben ein freies Medienrecht (mache ich hier ja auch) - jeder kann schreiben und tun was er will - wenn er den anderen nicht dabei umbringt.

Mein Fazit und Tipp -  "Ich würde jedem Abraten bei Sendungen wie Frontal 21, Brisant und Co. ein Interview zu geben."

So toll wie das Internet für Firmen ist - es hat wie alles im Leben auch Nachteile -

Mittlerweile hat GOOGLE das eine oder andere, nachdem wir massiv Druck aufgebaut haben - das Meiste rausgenommen - ich habe mit Medienvertretern gesprochen - es gibt viele "Gute".

 

Wenn Du da mal einen Tipp brauchst ich helfe weiter - unentgeldlich ! Mir persönlich hat die Sache viele Nerven und schlaflose Nächte gekostet - das will ich dir ersparen.

Am Schluss musst du die Sache selber in die Hand nehmen - aber richtig !

 

Weitere Hintergründe zu Google Bewertungen für Firmen

Im Hintergrund ist es so, dass heute jedermann bei Amazon Google Tripadvisor und Co Bewertungen für Firmen Dienstleistungen und Dinge abgeben kann, egal ob gut oder schlecht.

 

Welcher Hotel- oder Firmenbesitzer will eine schlechte Bewertung, wenn z.B. enttäuschte Mitarbeiter oder die neidische Konkurrenz oder gar Kunden unsachliche emotionale Meinungen im Internet schreiben, die dann dort bleiben und in der Gesamtbewertung einen falschen und schlechten Eindruck auf potenzielle Kunden ablichten. Da Google keine eindeutigen Entscheidungen bei schlechten unzulässigen Bewertungen trifft gibt es Firmen wie Gold Star oder Fivestar und viele mehr, wo Jedermann ganz legal Bewertungen kaufen kann.

 

Der Grund warum man sich für diese Bewertungs-Kauf Portale entscheidet: Bei Google ist es jedoch so, dass schlechte Bewertungen, die auch unzulässig sind oder mit der Sache wenig zu tun haben von Google - nicht - oder nur mit Druck herausgenommen werden - wenn man Glück hat. Hier nochmal die rechtliche Lage - Google ist das aber in der Regel egal.

iKratos Energie und Solar

iKratos Solar- und Energietechnik GmbH

 

91367 Weißenohe bei Nürnberg

Bahnhofstrasse 1

☎ 09192 992800

kontakt@ikratos.de

Kontakt - Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

So kommst du zu uns

Gästebuch

Kommentare: 18
  • #18

    reinhard (Freitag, 16 April 2021 16:59)

    liebe damen und herren, ich interessiere mich für einen solarzaun. meine zaunhöhe wären 1,8 Meter. der zaun ist nach süden ausgerichtet und ich hätte 10 Meter. was würde mich dies kosten? Vielen Dank und Liebe Grüße Christoph Reinhard

  • #17

    Heiner T. (Dienstag, 13 April 2021 07:48)

    Vielen Dank für die gute Beratung, das SUNPOWER Modul überzeugt mich sehr, auch die Komponenten zum Elektroladen fürs Auto und der Speiche für die Nacht. Bitte schicken Sie mir nach unserem Telefon Gespräch ein konkretes Angebot, wie besprochen.

  • #16

    Jochen Ra. (Samstag, 10 April 2021 00:35)

    Top Teams auch die Elektriker. War gut heute.

  • #15

    Danke Tante (Mittwoch, 07 April 2021 09:59)

    vielen herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung - wir haben eine Solaranlage von einem anderen Anbieter - leider existiert die Firma nicht mehr. Bitte um Kundendiensteinsatz wie soeben besprochen. Liebe Grüsse Melanie Friedrich

  • #14

    Ludwig Haering (Dienstag, 06 April 2021 17:21)

    Guten Tag,
    ich möchte eine sog. Stecker-Solaranlage am Balkon unseres Hauses anbringen (600 Wp).
    Meine Frage: Gibt es Ihrerseits eine Liefermöglichkeit nach Aachen bzw. nach NRW?
    Viele Grüße
    Ludwig Haering

  • #13

    Martin Weber (Sonntag, 04 April 2021 16:25)

    Suche eine solide Solarfirma, werde mich gleich nach Ostern melden.

  • #12

    Roland (Donnerstag, 01 April 2021 07:35)

    Möchte eine Solaranlage mit speicher bitte mit Tesla. Wurde auf Empfehlung auf sie aufmerksam. Bitte melden sie sich unter roland.tess@gmx.de

  • #11

    Giffhorn (Montag, 29 März 2021 22:23)

    habe Angebot vorliegen - anbieter ist aber nicht sympathisch. bitte kontaktieren Sie mich.
    Herzlichen Dank.
    Claus-Dieter Giffhorn

  • #10

    Giffhorn (Montag, 29 März 2021 22:23)

    habe Angebot vorliegen - anbieter ist aber nicht sympathisch. bitte kontaktieren Sie mich.
    Herzlichen Dank.
    Claus-Dieter Giffhorn

  • #9

    Giffhorn (Montag, 29 März 2021 22:22)

    habe Angebot vorliegen - anbieter ist aber nicht sympathisch. bitte kontaktieren Sie mich.
    Herzlichen Dank.
    Claus-Dieter Giffhorn

  • #8

    Martin S. Aus Fürth (Freitag, 26 März 2021 01:38)

    Will mich unabhängig machen. Wichtig dabei ist eine regionale Firma, ikratos hat alle meine Erwartungen erfüllt. Mit der guten Umsetzung bin ich sehr zufrieden. Gratulation an das kompetente Team. lG MS

  • #7

    Sonja & Heinz (Donnerstag, 25 März 2021 07:22)

    Wir haben SunPower Solar mit 27 Modulen - bringt 15 % Mehrerträge als unser Nachbar. Der Tesla Powerwall Speicher ist ein Hingucker und liefert 3/4 des Jahres völlige Unabhängigkeit. Bin 100% zufrieden.

  • #6

    Fred A. aus Forchheim- Burk (Mittwoch, 03 März 2021 10:31)

    Bin total zufrieden mit meiner neuen Wärmepumpe und Solaranlage - Lieben herzlichen Dank auch an des Montageteam.

  • #5

    ??? (Mittwoch, 03 März 2021 10:27)

    mein Nachbar hat eine Anlage von Ihnen erhalten und Ihre Firma weiterempfohlen

  • #4

    Manuela aus Nürnberg (Dienstag, 02 März 2021 07:14)

    Wir haben jetzt das zehnte Jahr unsere Solaranlage, damals haben wir uns für SUNPOWER entschieden, das war eine sehr gute Entscheidung, denn die Werte übertreffen die Prognosen um über 10 %. Bereits heute haben wir die Anlage ab bezahlt und genießen den selbst erzeugten Strom. Jetzt wollen wir unser Auto mit eigenem Strom aufladen. Und benötigen eine Wallbox dazu.

  • #3

    Gert L. Schwabach (Montag, 01 März 2021 21:10)

    Bedanke mich für die kompetente Beratung in Sachen solar heute. Auch in Sachen Wärmepumpe planen wir eine Umrüstung. Freue mich auf unseren Termin nächste Woche.

  • #2

    Kurt (Dienstag, 23 Februar 2021 19:44)

    Solarzaun

  • #1

    Heiko (Samstag, 13 Februar 2021 09:02)

    Bedanke mich für die schnelle Beratung durch den Vormittag.