Ein Waermepumpen-System für Puristen: System M Pure von Dimplex

Die 2017 debütierten und mehrfach ausgezeichneten System M-Wär­me­pumpen von Glen Dimplex Thermal Solutions (GDTS) gibt es in einer neuen, puristischeren Variante: System M Pure richtet sich an alle, die sich in Sachen Technik auf die wesentlichen Features fokussieren wollen - ohne dabei Abstriche bei der technischen Leistungsfähigkeit und dem Service machen zu wollen. Die Produktidee laut Hersteller: „Reduktion auf das Wesentliche, aber auf ganz hohem Niveau“. Zur Zielgruppe der Neuheit gehören kleinere und mittlere Eigenheime bis 150 m² Wohnfläche. Erhältlich ist die Pure-Variante mit 6 kW Heizleistung und einem 180-Liter-Warmwasserspeicher.

 

Das Display der Inneneinheit dient bei System M Pure als Sta­tus-Anzeige. Die Steuerung funktioniert ansonsten über die GDTS Home-App: Dafür muss die Inneneinheit per LAN mit dem Internet verbunden sein. Der Download der GDTS Home App erfolgt über das Smartphone im Apple AppStore oder Google PlayStore.

 

Nach einmaliger Registrierung verbindet sich die App mit dem Gerät nahezu automatisch. Dafür muss nur einmal am Display der Inneneinheit auf das Logosymbol „M“ getippt werden und die Verbindung erfolgt mit wenigen Klicks. Die Wärmepumpe kann nun über die Bedienoberfläche der App in allen Funktionen gesteuert werden. Wunschtemperatur, Einstellungen fürs Wochenende oder den Urlaub... alles mit einem Fingertipp. Diese radikale Vernetzbarkeit wurde u.a. mit dem German Brand Award in der Kategorie „Connectivity“ und dem if Design Award 2018 ausgezeichnet.

 

Die Außeneinheit der System M Pure-Variante setzt auf ein reduziertes, klares Design in der Farbausführung Graualuminium / Seidengrau. Sie arbeitet zudem vergleichsweise leise, was insbesondere bei kleinen Grundstücken und direkter Nähe zum Nachbarn wichtig ist. Fünf Meter Abstand zum Grundstück des Nachbarn sollen laut Hersteller völlig ausreichend sein.

 

Die Außeneinheit ist mit Abmessungen von 60 x 50 x 87 cm die kleinste auf dem Markt. Die Inneneinheit wiederum benötigt eine Grundfläche von 60 x 60 cm - also nicht mehr als eine Waschmaschine.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0