Erinnerungen an das "to act" in Weissenohe

Ich kann mich noch erinnern; Eine Kneipe mit kleinem Saal in Weißenohe, neben der Klosterbrauerei war von 1969 bis 1981 für alle Freaks und Musikbegeisterte bekannt - das To Act in Weissenohe - Hier spielten Musik-Bands wie Manfred Mann's Earthband, The Cure, Status Quo, Omega aus Ungarn, Iggy Pop, Nina Hagen, Uriah Heep usw.

 

Das To Act wurde ein Konzertsaal für die neue Punk-Szene. Bis vor 5 Jahren war das Schild to act an der Wand montiert - jetzt ist es weg. To Act Chef, Robert Hänfling, starb 2005 im Alter von 54 Jahren an Leberzirrhose.

 

Ein weiterer Musiktreff zu dieser Zeit - aus meinen Analen waren der Stoer - Weisses Ross in Markt Berolzheim und der Heinrich der 8 te in Nürnberg, das Groovie in Nürnberg und die Disko in Kalchreuth, sowie das Singularis Porcus ebenso in Nürnberg. Vielleicht werden bei dem einen oder anderen wieder einige Erinnerungen wach.

Jetzt habe ich unsere Solarfirma seit über 10 Jahren in Weissenohe - LG Willi Harhammer

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dr. Achim Vogel (Donnerstag, 24 Dezember 2020 13:20)

    Hallo Herr Harhammer, ich habe mich versucht an die Gruppen zu erinnern, die damals im to act gespielt haben, da ist mir nur Pretty Things eingefallen. Aber an das Singularis porcus bei uns Wildsau genannt, kann ich mich noch gut erinnern. Das war meine Schülerkneipe wo ich mehrmals in der Woche meine Mitschüler aus dem Neuen Gymnasium traf. Damals wurde dort ausgiebig geraucht Eine Lüftungsanlage gab es nicht. Manchmal brannten meine Augen so sehr von diesem Rauchnebel, dass ich die Kneipe vor Schluss verlassen musste. Da gab es auch hitzige Diskussionen um Wehrdienst. Mein Freund Jürgen und ich haben verweigert. Ein Klassenkamerad hat sich bei der Bundeswehr verpflichtet. Im Verlaufe des Streitgesprächs über lieber rot als tot oder lieber tot als rot hat Jürgen dem Micha erklärt, dass man ihm wohl ins Gehirn geschissen hätte. Das war nicht so abwegig, da sein Vater Feldarzt bei der Bundeswehr war. Schön war auch, das da immer ein paar nicht unansehnliche Mädels waren.
    so dass ich

  • #2

    Willi Harhammer (Samstag, 26 Dezember 2020 20:21)

    Cooler Kommentar - übrigens ich war im Behaim - gegenüber - ein keusches Knaben Gymi.

iKratos Energie und Solar

iKratos Solar- und Energietechnik GmbH

 

91367 Weißenohe bei Nürnberg

Bahnhofstrasse 1

☎ 09192 992800

kontakt@ikratos.de

Kontakt - Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

So kommst du zu uns