Photovoltaik - Inselanlage komplett - Lithium oder Blei

Welche Inselanlage ist die Richtige - So planen Sie Ihre PV Anlage richtig.

 

PV-Insel Anlagen sind so konzipiert, dass die Solar-Anlage die Versorgung der Verbraucher überwiegend übernimmt. Lediglich im Ausnahmefall soll dies das Netz oder ein Generator übernehmen.

 

Eine größere Solaranlage kostet mehr und benötigt mehr Platz. Gleichzeitig werden dadurch aber die Betriebskosten reduziert und die Menge an tiefen Zyklen verbessert.

 

Mehr Sonnenstunden bedeutet, dass weniger PV Module für die gleiche Tagesleistung erforderlich sind. 

In Deutschland sind die saisonalen Schwankungen sehr groß z.B. im Winter scheint 3 mal weniger Sonne als im Sommer. Wenn man die Größe der Solaranlage für den Winter auslegt, würde man einen großen überschuss im Sommer haben. Deshalb kann es besser sein die Solaranlage auf den Sommer auszulegen und das was dann im Winter fehlt. Welche Batterie Lithium oder Blei bestimmt der Geldbeutel und die Entnahmekapazität. Eine zu kleine Batterie zu wählen, kann bedeuten, Sie haben bei bedecktem Himmel nicht sehr viel Reserve.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0