Die besten Solarmodule

Solarmodule Test - Qualitätskriterien für Solarmodule

 

Solarmodule sind die wichtigsten und zugleich teuersten Komponenten einer Photovoltaikanlage. Solarmodule Tests sind daher eine der wesentlichsten Orientierungshilfen auf dem unübersichtlichen Markt der Photovoltaikanlagen.

 

Stiftung Warentest

 

Der Solarmodule Test der Stiftung Warentest wurde im Jahr 2006 durchgeführt und beinhaltete die Überprüfung 15 ausgewählter Solarmodule von deutschen und ausländischen Solaranbietern.

 

Mit dem Testergebnis GUT (1,9) wurden vier Photovoltaikmodule gleichzeitig Testsieger (Aleo Solar S16, Kyocery KC170 GT-2, Shell Solar PowerMax Ultra 165-C und Sunways SM 170 U). Für die Ermittlung der Testergebnisse wurden folgende Kriterien mit der angegebenen Gewichtung angewandt: Wirkungsgrad der Stromerzeugung (45%), Haltbarkeit (40%), Sicherheit (10%) sowie Dokumentation und Montage (5%).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0